Kann man Pizza-Sandwiches aus Blätterteig im Sandwichmaker zubereiten?


Die klassischen Sandwiches aus dem Sandwichmaker mit Toastbrot kann man nahezu in unzähligen Varianten zubereiten. Denn bei der Auswahl und Kombination der Füllung sind im Grunde fast keine Grenzen gesetzt. Wem jedoch das Toastbrot auf Dauer zu langweilig wird, der kann es auch mal mit Blätterteig versuchen. Auch den Blätterteig können Sie je nach Geschmack entweder herzhaft oder süß befüllen. So ein Sandwichmaker ist also wahrlich ein richtiges Multitalent.

Pizza Sandwiches aus Blätterteig aus Sandwichmaker

Pizza-Sandwich aus Blätterteig

Ein leckeres Pizza-Sandwich aus Blätterteig ist im Nu zubereitet und schmeckt richtig klasse. Dazu braucht man:

  • Blätterteig (auch fertigen Blätterteig)
  • Zutaten wahlweise, z.B. geriebenen Käse, Tomaten, Schinken, Salami und Champignons

Zutaten für Pizza Sandwiches aus dem Sandwichmaker im Überblick

Zubereitung

Schritt 1
Den Blätterteig gegebenenfalls etwas flach rollen und in rechteckige Stücke passend zu den Backplatten zuschneiden.

Schritt 2
Dann eine Lage Blätterteig in den vorgeheizten und nicht eingefetteten Sandwichmaker legen und mit den Zutaten auf Wunsch befüllen.

Schritt 3
Eine weitere Lage Blätterteig als Deckel obendrauf geben und das Gerät schließen.

Schritt 4
Nach knapp 10 Minuten ist das Pizza-Sandwich aus Blätterteig fertig gebacken. Damit der Teig beim Backen gut verschlossen bleibt sollte der Deckel vorher nicht geöffnet werden.

Zubereitung von Pizza-Sandwiches aus Blätterteig im Video

Erhöhter Reinigungsaufwand

Bei unserer Zubereitung der Pizza-Sandwiches aus Blätterteig lief sowohl etwas Tomatensauce als auch Mozarella in die Backpfannen des Sandwichmakers. Die Reinigung gestaltete sich aufwändiger. Nach ein wenig Schrubben war unser Krups Sandwichmaker dann aber wieder schnell blitzsauber und einsaztbereit. Unser Tipp: Nehmen Sie zur schnellen und vollständigen Reinigung eine Spülbürste und etwas Wasser.

Sandwichmaker nach der Zuberereiung von Pizza Sandwiches

Mit Blätterteig kann man noch mehr machen

Wer jetzt auf den Geschmack gekommen ist, der kann den Blätterteig auch mal süß befüllen und für leckeren Nachtisch sorgen. Füllen Sie die Teigtaschen doch mal mit Apfelmus oder Apfelkompott und würzen das Ganze noch mit Zimt und Zucker.

Pizza-Sandwich mit Pizzateig

Aber nicht nur mit Blätterteig, sondern auch mit Pizzateig lassen sich Pizza-Sandwiches zubereiten. Das Ergebnis ist sicherlich nicht genau das gleiche wie beim Backen im Ofen, funktioniert aber auch sehr gut. Die Vorgehensweise ist hier gleich wie mit dem Blätterteig, die Pizzateig-Zuschnitte sollten allerdings vor dem Einlegen in die Backplatten von außen mit etwas Mehl bestäubt werden, damit der Teig nicht anbackt.

Werbung

Recent Content