Sandwichmaker: welches Brot sollte man nehmen?


Es gibt viele Brotsorten zur Auswahl. Deshalb stellt sich schnell die Frage, welches Brot man für den Sandwichmaker nehmen sollte. Selber liebe ich Toasts aus dem Sandwichmaker und zeige dir in diesem Beitrag, welches Brot du nehmen kannst.

Am besten geeignet für Sandwichmaker ist Toastbrot. Neben Toastbrot ist jedoch jede Brotsorte mit einer weichen und stabilen Konsistenz für den Sandwichmaker geeignet. Das Brot sollte sich gut komprimieren und backen lassen. Vollkornbrot zum Beispiel eignet sich meist nicht, da es zu krümelig ist und leicht zerbricht.

Toastbrot ist also die beste Brotsorte für Sandwichaker-Toasts. Trotzdem kann man auch mit anderen Brotsorten leckere Sandwich-Kreationen im Sandwichmaker zubereiten und so für kulinarische Überraschungen sorgen.

Toastbrot – Der Klassiker für den Sandwichmaker

Klassisch wird Toastbrot aus Weißmehl oder Vollkorn für Toasts aus dem Sandwichmaker verwendet. Das softe Weizenbrot hat durch seine weiche Konsistenz und seine schöne Größe die besten Eigenschaften, um krosse und saftige Toasts zuzubereiten. Im Sandwichmaker karamellisiert das Toast schön und wird lecker knusprig. Auch verschließen sich die Sandwichränder durch das Backen sehr gut.

Daher bildet Toastbrot die Basis für die meisten Sandwichmaker-Rezepte. Frei nach dem Motto: Zwei Scheiben Toast nehmen und nach Herzenslust alles dazwischen legen, das schmeckt.

Mit normalem Brot entstehen überraschend leckere Kreationen

Wenn einmal kein Toastbrot zur Hand ist, kann es auch normales Brot sein. Andere Brotsorten wie Mischbrot oder Mehrkornbrot gehen auch sehr gut. Im Übrigen sorgen Sandwiches ohne Toast auch für kulinarische Überraschungen. Wichtig für das Gelingen ist hierbei nur, dass das Brot einigermaßen weich und nicht zu löchrig oder krümelig ist.

Sollten die Scheiben zu groß für die Backmulden sein, kannst du diese mit einem Messer zurechtschneiden. Falls die Kanten zu hart sind und sich nicht an die Form des Sandwichmakers anpassen, schneide diese einfach ab. Für mich sind die Kanten bei normalen Brotsorten allerdings oft das Leckerste.

Insgesamt kann man ohne Weiteres normales Brot verwenden. Dass etwas anbrennt ist unwahrscheinlich, da die Backzeit nur zwischen drei bis fünf Minuten liegt. Lediglich habe ich die Erfahrung gemacht, dass beim Bäckerbrot schneller Käse oder Saucen als bei Toast auslaufen. Dies lässt sich aber durch die Verwendung von Backpapier lösen.

Sollte das Brot, welches du gerade zur Hand hast, nicht in deinen Sandwichmaker passen, kannst du leckere Sandwiches auch in der Pfanne oder im Backofen zubereiten. Das Prinzip ist ähnlich und die Toasts gelingen fast genau so einfach. Darüber hinaus kannst du auf diese Weise auch Brotsorten wie zum Beispiel Vollkornbrot verarbeiten.

High Protein Toast – Fitness im Sandwichtoaster

Viele schwören auf Lebensmittel mit hohem Proteingehalt für das Erreichen von Abnehm- oder Fitnesszielen. So gibt es seit einiger Zeit von verschiedenen Herstellern spezielles High Protein Toast, welches durch einen erhöhten Eiweiß- und Ballaststoffanteil aufweist bei gleichzeitig weniger Kohlenhydraten.

Natürlich kann man das High Protein Toast auch in den Sandwichmaker geben. Dabei funktioniert die Zubereitung im Sandwichmaker genauso wie beim klassischen Toastbrot. Toasts belegen, die Außenseiten etwas einfetten und dann im Sandwichmaker drei bis fünf Minuten backen lassen. Wer die Butter komplett weglassen möchte, kann Backpapier verwenden.

Im Ergebnis ist die Konsistenz etwas gummiartiger und nicht ganz so knusprig wie bei normalem Toast. Die Außenseiten werden etwas dunkler und vor allem fehlt das toasttypische Butteraroma. Bei meinem Versuch habe ich eine leicht säuerliche Note vernommen, die mir nicht so gefiel. Insgesamt ist für mich das Geschmackserlebnis bei High Protein Toasts keine Offenbarung und bleibe lieber bei klassischen Brotsorten.

Welche Toast Größe passt in den Sandwichmaker?

Die meisten Sandwichmaker sind auf die amerikanische Toastbrotgröße (ca. 11 x 11 cm Scheibengröße) ausgelegt. Durch die Größe lassen sich die Toastscheiben schön flächig belegen, ohne dass die Ränder überlappt werden und etwas ausläuft. Das American Toast kennt man durch Marken aus dem Supermarkt wie das “Sammy’s Super Sandwich”, das “Golden Toast” oder durch die diversen Eigenmarken der Händler.

Das Toast ist für den Sandwichmaker zu klein: Was tun?

Sollte das Toast, welches du zur Hand hast, für deinen Sandwichmaker zu klein sein, ist das kein Problem. Lege den Belag und die Zutaten mittig auf die Toastscheiben, so dass nichts überlappt und der Rand ein wenig frei bleibt. Wichtig ist hier, nicht zu viel Belag zu nehmen. Gebe anschließend die Toasts für den Backvorgang möglichst mittig in die Pfannen deines Geräts. So schließen die Sandwiches trotzdem schön ab und es läuft möglichst wenig heraus.

Sollten die Sandwiches wider Erwarten doch nicht an den Rändern schließen, kannst du es auch mit Backpapier probieren. Dies erspart dir die anschließende Reinigung.

Kürzlich hinzugefügte Beiträge