Sandwichmaker: Welche Füllung? Herzhaft, Pikant, oder Süß?


Mit dem Sandwichmaker lassen sich schnell und unkompliziert leckere heiße Sandwiches zubereiten. Für den schnellen Snack zwischendurch, zu Mittag oder zum Abendessen, für die Kinderparty, im Büro oder beim Besuch von unvorhergesehenen Gästen – wer Brot oder Toast und ein paar weitere Zutaten im Haus hat, kann im Nu etwas Leckeres und Warmes auf den Tisch bringen, das jedem schmeckt.

Dabei müssen die Kreationen keinesfalls langweilig sein und die Sandwiches immer nur mit den klassischen Zutaten wie Schinken und Käse belegt werden. Denn bei zu viel Eintönigkeit kann der Sandwichtoaster auch mal schnell für längere Zeit in den Schrank wandern und dann doch nicht so häufig zum Einsatz kommen, wie ursprünglich beabsichtigt. Mit etwas Phantasie und unseren Tipps kann hier reichlich Abwechslung auf den Teller gezaubert werden.

Sandwichtoaster Sandwich pikant suess oder herzhaft

Herzhaft oder pikante Füllung für das Sandwichtoast

Wer seine Sandwiches am liebsten herzhaft mag, sollte als Grundlage immer Schinken, Wurst oder Fleisch verwenden. Auch Käse kommt typischerweise immer auf den Belag, denn dieser macht das Sandwich schön lecker und saftig.

Wenn die Backpfannen des Sandwichmakers darüber hinaus noch mehr Füllung erlauben, ohne dass beim Backen viel daneben geht und der Deckel sich noch gut schließen lässt, kann man so ziemlich alles reinpacken, was das Herz begehrt und der Kühlschrank hergibt. Gemüsesorten wie Tomaten, Avocado, Zucchini aber auch Pilze eignen sich dabei besonders gut, da sie auch in der Kombination zu fast allem passen und darüber hinaus auch noch eine Portion Vitamine und Mineralstoffe mitbringen.

Auch mit dem Käse kann man gut mal variieren, es muss nicht immer der Scheiblettenkäse oder Gouda sein. Versuchen Sie doch mal Feta-Käse und dazu Zucchini und Avocado – eine richtig leckere Variante (auch) für alle Vegetarier. Wir haben hier ein tolles Rezept für dieses griechische Sandwich erstellt.

Süße Füllungen – für alle Naschkatzen und Kinder

Ebenso lassen sich Sandwiches mit süßen Füllungen prima in einem Sandwichtoaster zubereiten. Eine Variante kennen manche bestimmt von den süßen Crepes: Nutella und Bananenscheiben auf die Toasts geben, nach Geschmack eventuell noch etwas Zimt drüberstreuen und ab damit in den Sandwichmaker.

Leckeres Nutella-Banane-Sandwich aus dem Sandwichmaker

Oder das süße Apfel-Sandwich: die Toastscheiben mit Apfelmus bestreichen, ein paar dünne Scheiben frischer Apfel obendrauf und mit Zimt und Zucker bestreuen. Aber auch mit diversen Marmeladensorten oder neutralem Frischkäse und Nüssen lassen sich tolle Kreationen zubereiten. Bei den Obstsorten kann auch mal Abwechslung rein, wie z.B. Birne oder Erdbeeren. Birne passt übrigens ganz hervorragend auch mit Gorgonzola-Käse.

Gelingen Toasts mit Nutella im Sandwichmaker?

Damit das Nutella beim Backen der Toasts möglichst nicht ausläuft, am besten die Sandwiches immer nur dünn damit bestreichen. Falls es doch mal auslaufen sollte, dann empfehlen wir, das Nutella mehr in der Mitte der Toasts zu verteilen und die Ränder frei zu lassen. Durch die Erwärmung verteilt sich das Nutella dann von alleine auch gut über die gesamten Sandwiches.

Wer gleich loslegen möchte mit einem süßen Sandwich, der sollte unbedingt unser leckeres Bananen-Zimt-Toast-Rezept ausprobieren.

Abwechslung bei den Brotsorten – es muss nicht immer der helle Toast sein

Wer mag, der kann auch bei den Brotsorten immer mal variieren. Zu den süßen Sandwiches passen eigentlich die hellen Toasts aus Weizenmehl am besten. Für die Herzhaften können aber auch mal die Vollkornscheiben oder die mit den groben Körnern verwendet werden. Diese machen durch ihre Ballaststoffe besser und länger satt, sind insgesamt gesünder und bringen mehr Energie für den Tag.

Kürzlich hinzugefügte Beiträge