So viel Grad haben die beliebtesten Sandwichmaker


Die Gradzahl der Backplatten ist bei Sandwichmakern ein wichtiges Thema. Sorgt eine ordentliche Wärmeleistung doch dafür, dass die Sandwiches schön kross und goldbraun werden. Daher bin ich der Frage nachgegangen, wie viel Grad ein Sandwichmaker hat. Nachdem ich mir die beliebtesten 7 Sandwichmaker gekauft und deren Temperaturen gemessen habe, kann ich folgendes zur Gradzahl von Sandwichmakern sagen:

Sandwichmaker besitzen eine durchschnittliche Temperatur von 177,9 Grad Celsius. Im Maximum werden die Geräte 205,7 Grad und im Minumum 150,5 Grad warm. Durch den Verbau von Thermoschaltern schaltet sich die Heizung der Backplatten entweder ein oder aus. Die dadurch resultierenden Heizintervalle liegen im Durchschnitt bei 3,6 Minuten.

Wie ich in meinem Test gesehen habe, gibt es in Sachen Gradzahl von Sandwichmakern viele spannende Unterschiede. Wenn du vor der Qual der Wahl des richtigen Sandwichmakers stehst oder dich einfach fragst, welche Speisen man noch im Sandwichmaker zubereiten kannst, ist dieser Beitrag sicherlich spannend für dich.

Sandwichmaker unterscheiden sich in der Gradzahl und in den Heizintervallen

Wie bereits eingangs erwähnt, habe ich mir folgende beliebte Sandwichmaker gekauft und deren Temperaturen mit einem Infrarotthermometer gemessen. An dieser Stelle sei angemerkt, dass ich nicht mit den Herstellern verbunden bin und vollkommen unabhängig und objektiv agiere:

  • Krups FDK 451 Sandwichmaker
  • Emerio ST-109562 Sandwichmaker
  • ProfiCook PC-ST 1092 Sandwichtoaster
  • Cloer 6219 Sandwichmaker
  • Tefal SW852D Snack Collection (Waffelplatten und Sandwichplatten)
  • Breville VST070X Jumbo-Sandwichtoaster
  • Tefal Ultracompact Sandwichmaker SM1552

Durch das Messen jedes einzelnen Sandwichmakers hat das Ganze etwas Zeit in Anspruch genommen. Umso glücklicher bin ich, dir die Ergebnisse in der folgenden Tabelle zusammenzufassen. Diese zeigt pro Sandwichmaker-Modell jeweils für einen Heizintervall die Durchschnittstemperatur, die Maximaltemperatur und die Minimaltemperatur. Darüber hinaus zeigt die Tabelle die Länge eines Heizintervalls.

Sandwichmaker-ModellTemperatur Durchschnitt (Grad Celsius)Temperatur Maximum (Grad Celsius)Temperatur Minimum (Grad Celsius)Länge Heizintervall (Minuten)(Kontrollleuchte grün-rot-grün bzw. Thermoschalter aus-ein-aus)
Krups FDK 451 Sandwichmaker195,7217,8172,72,0
Emerio ST-109562 Sandwichmaker175,9212,8142,63,2
ProfiCook PC-ST 1092 Sandwichtoaster173,5212,1137,93,8
Cloer 6219 Sandwichmaker185,2211,1157,22,7
Tefal SW852D Snack Collection (Waffelplatten)196,4220,5173,55,4
Tefal SW852D Snack Collection (Sandwichplatten)190,3221,7160,05,7
Breville VST070X Jumbo-Sandwichtoaster153,9172,9134,05,7
Tefal Ultracompact Sandwichmaker SM1552170,7191,5149,42,3

Hinsichtlich der Durchschnittstemperatur lässt sich sagen, dass der Krups FDK 451 Sandwichmaker mit 195,7 Grad am wärmsten wird. Mit 190,3 Grad folgt danach der Tefal SW852D Snack Collection (mit Sandwichplatten). Den dritten Platz belegt der Cloer 6219 Sandwichmaker mit einer Durchschnittstemperatur von 185,2 Grad.

Sandwichmaker mit den höchsten Durchschnittstemperaturen:

  • Krups FDK 451 Sandwichmaker
  • Tefal SW852D Snack Collection (Sandwichplatten)
  • Cloer 6219 Sandwichmaker

Ähnlich sieht die Reihenfolge bei den Maximal- und Minimaltemperaturen aus. Der Krups FDK 451 Sandwichmaker erreicht maximal 217,8 Grad und kühlt minimal auf 172,7 Grad ab. Danach kommt der Tefal SW852D Snack Collection (mit Sandwichplatten) mit Temperaturen von 221,7 bzw. 160,0 Grad. Dicht darauf folgt der Cloer 6219 Sandwichmaker. Aufgrund der vergleichsweise geringeren Minimaltemperatur sehe ich den Emerio ST-109562 Sandwichmaker und den ProfiCook PC-ST 1092 Sandwichtoaster auf dem vierten Rang.

Sandwichmaker mit den höchsten Maximal- und Minimaltemperaturen:

  • Krups FDK 451 Sandwichmaker
  • Tefal SW852D Snack Collection (Sandwichplatten)
  • Cloer 6219 Sandwichmaker

Wusstest du übrigens, dass der Emerio und der ProfiCook bis auf die Form der Backplatten (Muschel- vs. Dreiecksform) augenscheinlich baugleich sind und höchstwahrscheinlich aus der gleichen Fabrik kommen? Als ich die beiden Sandwichmaker bestellt habe, war mir das nicht bewusst. Zuhause angekommen hatten die Verpackungen die jeweils gleiche Größe, die Geräte haben exakt die gleichen Abmaße und sehen bis auf die Backplatten identisch aus. Bei der Temperaturmessung verhielten sich diese erwartungsgemäß sehr vergleichbar.

Bei den Heizintervallen sieht das Bild anders etwas anders aus. Der Krups FDK 451 belegt mit 2,0 Minuten zwar auch in dieser Kategorie den ersten Platz, danach durchmischt sich aber das Bild. Mit 2,3 Minuten belegt der Tefal Ultracompact Sandwichmaker SM1552 den zweiten Platz, dicht gefolgt vom Cloer 6219 Sandwichmaker mit 2,7 Minuten.

Sandwichmaker mit den kürzesten Heizintervallen:

  • Krups FDK 451 Sandwichmaker
  • Tefal Ultracompact Sandwichmaker SM1552
  • Cloer 6219 Sandwichmaker

Anzumerken ist an dieser Stelle, dass der Tefal SW852D sowie der Breville VST070X vergleichsweise lange Heizintervalle haben. Aus meiner Sicht ist dies darauf zurückzuführen, dass beide Modelle Sandwichmaker herausnehmbare Platten haben, die beispielsweise auch mit Waffel- oder Grillplatten verwendet werden können. Die längeren Heizintervalle sorgen bei 3-in-1 Sandwichmakern dafür, dass die Temperaturen nicht ständig zwischen warm und kalt wechseln, um auch Speisen mit längeren Garzeiten zubereiten zu können. Somit sind diese Geräte vielseitiger einsetzbar, haben allerdings längere Heizintervalle.

Was ist ein Heizintervall und was besagt die Kontrollleuchte?

An dieser Stelle fragst du dich vielleicht, was ein Heizintervall ist. Die Antwort auf die Frage ist schnell gegeben: Bestimmt kennst du die Kontrollleuchte am Sandwichmaker. Diese springt bei einem Backvorgang von grün auf rot und dann wieder auf grün. Die Kontrollleuchte zeigt jedoch nicht an, ob dein Sandwich fertig ist, sondern gibt lediglich darüber Aufschluss, ob das Gerät gerade heizt oder nicht.

Im Gerät ist nämlich ein Thermoschalter verbaut, der mit der Heizung des Geräts verbunden ist. Wenn eine herstellerseitig voreingestellte Temperatur erreicht ist, schaltet der Thermoschalter die Heizung im Gerät ab. Wird eine Temperatur unterschritten, schaltet der Thermoschalter die Heizung im Gerät wieder an. Der Sandwichmaker wärmt sich also ständig auf und kühlt sich wieder ab. Dies habe ich in einem gesonderten Beitrag über die Funktion der Kontrollleuchte ausführlicher beschreiben.

Wenn man die Gradzahl in einem Sandwichmaker messen will, muss man dementsprechend ein vollständiges Heizintervall messen. Genau dies habe ich gemacht, was du grafisch im nächsten Abschnitt sehen kannst.

Dauer der Heizintervalle von Sandwichmakern

Wie bereits vorab beschrieben, unterscheiden sich Sandwichmaker neben der Gradzahl auch in der Dauer der Heizintervalle.

Ein Heizintervall bemisst hierbei die Zeit, die ein vorgeheizter Sandwichmaker vom Ausschalten der Heizung durch den Thermoschalter (vorgegebene Temperatur wird überschritten) über das Wiedereinschalten der Heizung (vorgegebene Temperatur wird unterschritten) hin zum Wiederausschalten der Heizung (vorgegebene Temperatur wird überschritten) benötigt.

Rein bildlich schaltet die Kontrolllampe von rot auf grün, dann von grün auf rot, und wieder auf grün. Dementsprechend siehst du in der nachfolgenden Grafik die Temperaturkurven für die derzeit 7 beliebtesten Sandwichmaker. Auf der horizontalen Achse ist die Zeit in Sekunden angegeben und auf der Vertikalen die Temperatur in Grad Celsius. Hier kannst du sehen, dass es zwischen den Sandwichmakern hinsichtlich der Temperaturkurven deutliche Unterschiede gibt.

Hier siehst du auch noch einmal grafisch, dass der Krups FDK 451 das kürzeste Heizintervall hat, nachgefogt, vom Tefal Ultracompact und dem Cloer 6219 Sandwichmaker.

Was bedeutet das alles für die Zubereitung von Sandwiches?

Wenn du bis hierhin gelesen hast, interessierst du dich wirklich für die Temperatur von Sandwichmakern und bekommst dafür meinen freudigen Beifall. Keine Sorge, nachfolgend findest du noch viele weitere Interessante Informationen.

Was hat die Gradzahl und die Länge der Heizintervalle nun für eine Bedeutung für die Auswahl eines guten Sandwichmakers und die Zubereitung von Sandwiches oder auch anderer Speisen? Hierzu beschreibe ich dir kurz die Bedeutung der Durchschnittstemperatur und die Länge des Heizintervalls für die Zubereitung von Sandwiches:

Die Durchschnittstemperatur besagt, wie warm ein Sandwichmaker wird. Werden die Backplatten eines Sandwichmaker wärmer, werden die Toasts insgesamt krosser und knuspriger (natürlich bis zu dem Punkt, an dem sie nicht verbrennen).

Die Länge des Heizintervalls gibt hingegen einerseits darüber Aufschluss, welche Temperaturbandbreite der Hersteller für ein jeweiliges Gerät vorgesehen hat. Andererseits lässt sich über die Dauer auf die Heizleistung eines Gerätes rückschließen. Erreicht ein Gerät nach Einlegen der Sandwiches und dem tiefsten Temperaturpunkt schnell wieder seine Maximaltemperatur, kann man sagen, dass die verbauten Widerstände bzw. Heizungen in Verbindung mit den Backplatten leistungsfähiger sind.

Rein praktisch bedeutet dies, das die Sandwiches schneller fertig werden, da diese verhältnismäßig weniger Zeit in dem kalten Gradzahl-Bereich (mehr Zeit in der oberen Gradzahl) verbringen, schneller aufgeheizt werden und somit schneller gebacken werden. Je kürzer ein Gerät für die Zubereitung benötigt, desto mehr Sandwiches lassen sich in einer bestimmten Zeit zubereiten. Aus meiner Sicht ist dieser Faktor z.B. gerade für Familien oder für Personen entscheidend, für die es darauf ankommt, möglichst viele knusprige Sandwiches in kurzer Zeit zuzubereiten.

Welcher Sandwichmaker ist demnach zu empfehlen?

Vor dem Hintergrund der Gradzahl und der Wärmeleistung sollte man aus meiner Sicht daher bei der Auswahl eines guten Gerätes auf die Durchschnittstemperatur und die Länge des Heizintervalls achten. Sehr gut schaffen dies der Krups FDK 451 sowie der Cloer 6219 Sandwichmaker.

Natürlich kommen noch weitere Faktoren wie eine einfache Reinigung, die Beschaffenheit der Backplatten, die Qualität der Verarbeitung, sowie die Optik bzw. das Produktdesign hinzu. Diese sind bei den beiden genannten Geräten aber vollkommen in Ordnung, wobei mein persönlicher Favorit und Sieger meines Sandwichmaker-Tests der Krups FDK 451 ist.

Wenn du eines der beiden Geräte kaufen möchtest, kannst du dies bei Amazon über die folgenden Links machen und mich und meine Arbeit damit unterstützen:

Preis-Leistungsverhältnis bei der Heizleistung

Da du dich an dieser Stelle vielleicht dafür interessierst, welches Sandwichmaker-Modell das beste Preis-Leistungsverhältnis vor dem Hintergrund der Heizleistung hat, habe ich dir nachfolgend eine kleine Tabelle zusammengestellt. Diese zeigt dir die Durchschnittstemperatur pro Euro. Bei den Preisen handelt es sich um ungefähre Werte, die meiner Erfahrung nach die einzelnen Modelle im Schnitt kosten.

Sandwichmaker-Modell“Durchschnitts-temperatur pro EUR”Temperatur Durchschnitt (Grad Celsius)Preis
(ca., EUR).
Krups FDK 451 Sandwichmaker3,91195,750
Emerio ST-109562 Sandwichmaker7,33175,924
ProfiCook PC-ST 1092 Sandwichtoaster6,94173,525
Cloer 6219 Sandwichmaker6,61185,228
Tefal SW852D Snack Collection (Sandwichplatten)2,38190,380
Breville VST070X Jumbo-Sandwichtoaster2,20153,970
Tefal Ultracompact Sandwichmaker SM15526,83170,725

Auch wenn diese Tabelle vielleicht eine Zahlenspielerei sein mag, so gibt sie ganz gut das Preis-Leistungsverhältnis für Sandwichmaker im Sinne der Heizleistung wieder.

Sieger ist bei der Preis-Leistungs-Betrachtung der Emerio ST-109562 Sandwichmaker, gefolgt vom Tefal Ultracompact Sandwichmaker SM1552, dem ProfiCook PC-ST 1092 Sandwichtoaster und dem Cloer 6219 Sandwichmaker.

Aufgrund anderer Faktoren wie z.B. die Kürze des Heizintervalls, die einfache Reinigung, die Beschaffenheit der Backplatten, die Qualität der Verarbeitung, sowie die Optik bzw. das Produktdesign ist mein persönlicher Favorit wie bereits erwähnt der Krups FDK 451 Sandwichmaker. Wenn es rein um Preis-Leistung geht, kann ich folgende Geräte gut empfehlen.

Preis-Leistungs-Empfehlung Sandwichmaker:

Aufgrund seiner Bauweise hat mich der Tefal Ultracompact Sandwichmaker SM1552 nicht komplett überzeugt. Dieser ist vergleichsweise klein und augenscheinlich schwerer zu reinigen. Mehr findest du in meinem ausführlichen Sandwichmaker Test.

Die erwähnten Gerate kannst du ebenfalls über die oberen Links bei Amazon kaufen, wenn du meine Arbeit unterstützen möchtetst.

Mehr Watt, bessere Heizleistung?

Wenn man von der Heizleistung spricht, darf man natürlich die Wattzahl nicht vergessen. Je mehr Watt bzw. Leistung ein Gerät hat, desto mehr Wärme kann es produzieren. So zumindest die Theorie, die man auf vielen anderen Seiten liest, die sich mit Sandwichmakern beschäftigen.

Natürlich habe ich mir, nachdem ich die Gradzahl der beliebtesten Sandwichmaker gemessen habe, die Frage gestellt, inwiefern die vorherige Aussage zutrifft. Dazu habe ich die folgende Tabelle erstellt. Diese Zeigt die Wattzahl im Vergleich zu der Durchschnittstemperatur und der Länge der Heizzyklen. Die Wattzahlen stammen jeweils von dem Geräteetikett auf dem jeweiligen Gerät.

Sandwichmaker-ModellLeistung in Watt (Geräteetikett)Temperatur Durchschnitt (Grad Celsius)Länge Heizintervall (Minuten)(Kontrollleuchte grün-rot-grün bzw. Thermoschalter aus-ein-aus)
Krups FDK 451 Sandwichmaker780 – 930195,72,0
Emerio ST-109562 Sandwichmaker900175,93,2
ProfiCook PC-ST 1092 Sandwichtoaster900173,53,8
Cloer 6219 Sandwichmaker900185,22,7
Tefal SW852D Snack Collection (Sandwichplatten)700190,35,7
Breville VST070X Jumbo-Sandwichtoaster850153,95,7
Tefal Ultracompact Sandwichmaker SM1552700170,72,3

Aufgrund der Daten fällt mein Fazit kurz aus. Die beliebtesten 7 Sandwichmaker haben alle zwischen 700 und 930 Watt. Dabei hängt die Durchschnittstemperatur oder die Länge des Heizintvalls nicht direkt mit der Wattzahl zusammen. Ich schließe daraus, dass lediglich der Wirkungsgrad der Heizungen (Widerstände und Backplatten) unterschiedlich ist.

Welche Gerichte können angesichts der Gradzahl im Sandwichmaker zubereitet werden?

Da sich viele Menschen fragen, ob man neben Sandwiches auch andere Zutaten oder Gerichte wie zum Beispiel

  • Fleisch,
  • Waffeln,
  • Eier,
  • Gemüse,
  • Fisch

im Sandwichmaker zubereiten kann, möchte ich versuchen auch diese Frage aus Sicht der Gradzahl und Wärmeleistung von Sandwichmakern zu beantworten. Kurzum hängt auch dies wieder von der jeweiligen Zutat sowie der Gradzahl bzw. der Dauer des Heizintervalls des Individuellen Geräts ab.

Fleisch im Sandwichmaker braten, ist das möglich?

Für die Zubereitung von Fleisch in der Pfanne wird allgemein empfohlen, dies scharf anzubraten und dann bei niedriger Temperatur bis zum gewünschten Garpunkt garen zu lassen.

Scharf anbraten bedeutet dabei die Pfanne mit Öl bei maximaler Herdtemperatur vorzuheizen und dann das Fleisch hineinzugeben. Dieses dann auf der höchsten Temperatur anbraten und anschließend bei niedrigerer Temperatur bis zum gewünschten Garpunkt garen lassen. In Temperaturen übersetzt bedeutet dies:

  • Scharf anbraten: ca. 220-250 Grad Celsius
  • Garen: ca. 180-220 Grad Celsius

Das Braten von Fleisch benötigt also eine vergleichsweise hohe Temperatur, damit die Außenseite des Steaks schön braun wird. Mit Maximaltemperaturen von etwa 220 Grad (z.B. Krups FDK 451, Cloer 6219, Tefal Snack Collection) ist das Braten von Fleisch im Sandwichmaker somit theoretisch möglich.

Zusätzlich sollte die Temperatur möglichst konstant anliegen, damit das Fleisch saftig wird. Häufig wechselnde Temperaturen über die benötigte Garzeit kann Fleisch zäh machen. Auf Sandwichmaker-Modelle bezogen geht die Zubereitung von Fleisch am besten mit dem Tefal SW852D Snack Collection. Idealerweise stattest du diesen dafür mit Grillplatten aus.

Wer einen coolen Hack ausprobieren und Fleisch im Sandwichmaker braten will, dem empfehle ich das Braten von Rindfleischstreifen. – Aufgrund der Wärmeleistung allerdings nur im Krups FDK 451 oder im Cloer 6219 Sandwichmaker. Die anderen gemessenen Geräte werden voraussichtlich nicht heiß genug oder haben eine zu große Temperaturspanne, so dass das Fleisch eher wechselwarm gekocht als gebraten wird.

Selber habe ich das Braten von Fleisch im Sandwichmaker bereits im Tefal Snack Collection mit den Grillplatten getestet. Hähnchen- und Steakstücke klappen prima. Das Fleisch wird außen braun und innen gut durchgegart. Auch im Krups FDK 451 Sandwichmaker war das Ergebnis in Ordnung. Insgesamt waren die Steaks lecker warm und saftig. Unterschied im direkten Vergleich zur Pfanne ist, dass das Fleisch in der Pfanne außen krosser wird. Da dieses Thema viele interessiert, mache ich hierzu noch ein Video und Fotos, so dass du dir das Ergebnis in kürze selber anschauen kannst.

Wer jetzt sagt, das Braten von Fleisch im Sandwichmaker ist nicht ideal, dem muss ich an dieser Stelle natürlich zustimmen. Fleisch geht beispielsweise mit Kontaktgrills deutlich besser zu grillen, da diese speziell hierauf ausgelegt sind (Beschaffenheit, höhere und konstantere Temperaturen).

Waffeln im Sandwichmaker, geht das?

Sandwichmaker funktionieren ähnlich wie Waffeleisen. Beide haben zwei beheizte Platten, die zum Backen geschlossen werden. Daher lassen sich im Sandwichmaker auch Waffeln zubereiten. Einziger Unterschied ist, dass die Waffeln durch die dreieckigen Platten eine dreieckige Form bekommen und in der Mitte etwas dicker werden. Im Detail habe ich dies in diesem Beitrag bereits beschrieben und selber getestet (mit Fotos und Video).

Im direkten Vergleich zu Fleisch kommt es bei Waffeln nicht so sehr auf die Temperatur an. Diese gelingen auch bei niedrigeren Gradzahlen. In sofern können in allen getesteten Geräten auch Waffeln zubereitet werden. Einziger Unterschied ist hier die Backdauer. Beispielsweise gehen die Waffeln mit dem Krups FDK 451 Sandwichmaker sehr schnell, während der Breville VST070X deutlich länger braucht, bis die Waffeln fertig gebacken sind. Wie bereits erwähnt ist dies immer dann entscheidend, wenn schnell viele Waffeln gezaubert werden sollen.

Eier im Sandwichmaker – Überraschenderweise top!

Spiegeleier im Sandwichmaker zubereiten geht von der gemessenen Gradzahl her in allen Modellen. Benötigen Eier doch nur eine Wärme von etwa 80 Grad, um das Eiweiß zum stocken zu bringen. Natürlich gilt auch hier, dass die Eier umso knuspriger werden, je höher die Temperatur des Sandwichmakers ist.

  • Eier braten: ca. 80 Grad Celsius

Achten solltest du hierbei darauf, ob die Antihaftbeschichtung gut verarbeitet ist und ob dein Sandwichmaker gut zu reinigen ist. Denn einerseits müssen die Eier nach dem Braten wieder aus dem Sandwichmaker herausgeholt werden können. Andererseits ist sollten die Eierreste nicht für immer in deinem Sandwichmaker bleiben.

Ich habe bereits Spiegelei mit Toast im Krups 451 Sandwichmaker gemacht und war von dem guten Ergebnis wirklich überrascht. Das Ei hat die Dreiecksform der Backplatte angenommen und war an der Unterseite knusprig. Das dazugehörige Toast war ebenso knusprig und in beim Herausnehmen in zwei Dreiecke unterteilt, zwischen die ich das Dreieckspiegelei gegeben habe. Lecker! (in Kürze findest du auf meiner Seite auch hierzu den passenden Beitrag mit Video, der bereits fast fertig ist).

Gemüse im Sandwichmaker, kann man das auch in den Backpfannen zubereiten?

In allen Sandwichmakern lässt sich auch Gemüse garen. Die meisten Gemüsesorten werden bei einer Gradzahl zwischen 160 und 180 Grad gegart, wobei alle getesteten Sandwichmaker diese Temperatur erreichen. Selbst der Breville VST070X Sandwichmaker mit der vergleichsweise geringsten Maximaltemperatur erreicht eine Wärme von 172,9 Grad.

  • Gemüse garen: ca. 160-180 Grad Celsius

Selber habe ich bisher Champignons im Sandwichmaker probiert. Dazu die unteren und oberen Backplatten mit etwas Öl einfetten und dann die ganzen Champignonköpfe in den Sandwichmaker geben. Anschließend so lange warten bis diese eine braune Farbe angenommen haben. Fertig.

Fisch im Sandwichmaker – Aufgrund des anhaltenden Fischgeschmacks besser nicht zu empfehlen

Rein von den technischen Voraussetzungen und den Temperaturen her lässt sich auch Fisch im Sandwichmaker zubereiten. So wird für das Garen von Fisch eine Temperatur zwischen 160 und 180 Grad empfohlen. Diese Temperatur wird von allen Geräten erreicht, wobei die Minimaltemperatur z.B. beim Emerio ST-109562 Sandwichmaker mit 142,6 Grad darunter liegt. Bei der Maximaltemperatur von 212,8 Grad und einer entsprechend längeren Garzeit ist dies aus meiner Sicht aber kein Thema.

  • Fisch braten: ca. 160-180 Grad Celsius

Aus praktischer Perspektive rate ich dir dennoch davon ab, Fisch in deinem Sandwichmaker zuzubereiten. Der Fischgeschmack bleibt einfach zu lange im Sandwichmaker zurück, so dass deine nächsten (und womöglich auch übernächsten) Sandwiches aus dem Sandwichmaker mit ziemlicher Sicherheit eine Fischnote haben werden. Auch bei intensiver Reinigung wirst du den Fisch noch im Geschmack merken und somit länger als vielleicht gewünscht in Erinnerung behalten.

Thunfisch-Sandwiches sind in diesem Sinne natürlich kein Problem, da der Thunfisch sich zwischen zwei Scheiben Toast befindet und somit keinen direkten Kontakt mit den Backplatten hat. Hier geht es wenn darum, leichte Rückstände zu entfernen.

Wie habe ich die Temperatur von den Sandwichmakern eigentlich gemessen?

Zum Abschluss möchte ich dir noch einen Einblick geben, wie ich die Gradzahl von den beliebtesten Sandwichmakern gemessen habe. Die Messung wurde mit einem Infrarotthermometer im geöffnetem Zustand der Backplatten und ohne Inhalt durchgeführt. Gemessen wurde jeweils der tiefste Punkt in der mittleren linken bzw. rechten. Backplatte. Die Messung wurde auf Video aufgezeichnet und in der Nachbereitung die Gradzahl in Celsius jede 5 Sekunden abgetragen.

Ich hoffe, dass dieser Beitrag für dich aufschlussreich und unterhaltsam war. Natürlich freue ich mich wenn du dich hier umschaust und bald wiederkommst.

Kürzlich hinzugefügte Beiträge