Sollte man einen Sandwichmaker vorheizen?


Die Zubereitung von Toasts im Sandwichmaker ist spielend einfach. Ich beantworte dir die Frage, ob man einen Sandwichmaker vorheizen sollte und was darüber hinaus noch zu beachten ist.

Obwohl in den meisten Gebrauchsanleitungen für Sandwichmaker das Aufwärmen empfohlen wird, gelingen warme Toasts häufig auch ohne Vorheizen. Da das Gerät erstmal auf Temperatur kommen muss, ist die Zubereitungszeit zwar länger, es wird aber insgesamt Wartezeit und Energie gespart. Im Ergebnis können die Sandwiches jedoch weniger knusprig sein als in einem ordentlich vorgeheizten Gerät.

Wie beschrieben kann man Sandwiches auch ohne Vorheizen machen. Dabei sparst du nicht nur Zeit sondern auch Energie. Jedoch gibt es natürlich auch einige Punkte, die du dabei im Hinterkopf haben solltest. Diese habe ich dir nachfolgend zusammengefasst.

Zeit und Energie Sparen ohne Vorheizen

Das Vorheizen dauert je nach Sandwichmaker-Modell zwischen 2 und 5 Minuten. Während dieser Zeit steigt mit voranschreitender Dauer auch die Temperatur der Backplatten. Wenn du ein Sandwich in den kalten Sandwichmaker gibst, erwärmt sich dieses gleichzeitig mit dem Gerät und du nutzt die Aufwärmzeit zur Zubereitung deines ersten Toasts. So sparst du Zeit und Energie.

Ignoriere dabei die Kontrollleuchte, die auf den meisten Geräten angebracht ist. Aufgrund ihrer Funktion wird diese gegebenenfalls zu spät oder zu früh auf Grün springen, ohne dass das Toast fertig ist. Schaue deshalb nach 2 Minuten selber ab und an nach, ob dein Sandwich bereits fertig gebacken ist.

Ob die Zubereitung von Sandwiches ohne Vorheizen für dich geeignet ist, solltest du selber ausprobieren. Manche Sandwichmaker erreichen ihre Betriebstemperatur je nach Leistung schneller als andere. Auch sind die Geschmäcker bekanntlich verschieden und jeder von uns mag unterschiedlich viel Belag auf seinen Toasts. Ein Versuch ist es jedoch allemal wert. – Ich zum Beispiel mache meine Toasts immer ohne den Sandwichmaker aufzuwärmen. Hier muss ich aber auch sagen, dass ich am liebsten weniger belegte Toasts mag (z.B. Käse-Schinken).

Warum Empfehlen Hersteller von Sandwichmakern das Vorheizen?

Natürlich gibt es gute Gründe, weshalb Hersteller von Sandwichmakern das Vorheizen empfehlen. Diese habe ich in den folgenden Punkten zusammengefasst.

Vorheizen erhöht die Bedienungsfreundlichkeit für Benutzer

Zum einen ist hier die Bedienungsfreundlichkeit von Sandwichmakern zu nennen. Sandwichtoaster sollen ganz einfach zu benutzen sein und haben daher meistens eine Kontrollleuchte. Diese signalisiert dem Benutzer, wann das Toast eingelegt und wieder herausgeholt werden sollte.

Jedoch funktioniert die korrekte Anzeige aufgrund der technischen Funktionsweise nur im vorgeheizten Zustand des Gerätes. Würden die Hersteller auf die Empfehlung zum Vorheizen verzichten, würde die Kontrollleuchte beispielsweise erst mitten im Backvorgang auf grün springen und so keine genauen Anhaltspunkte für die Dauer des Backvorgangs geben.

Sandwiches werden im Ergebnis krosser und gelingen besser

Durch das Vorheizen wird sicher gestellt, dass der Sandwichmaker seine optimale Betriebstemperatur hat. Jedes Gerät ist so konzipiert, dass nach dem Einlegen der Toasts die Außenseiten schön kross und gold-braun gebacken werden und die Füllung gleichzeitig gut erhitzt wird.

Durch die warme Plattenoberfläche wird zum Beispiel die Feuchtigkeit des Brots besser eingeschlossen und die Außenseite versiegelt. Hierdurch wird das Toast schön kross und das Innere bleibt saftig.

Sandwichmaker brauchen mit Inhalt länger um warm zu werden

Sicherlich hast du dies schon einmal selber erlebt. Du stellst einen Topf Nudeln im kalten Wasser auf den Herd und das Wasser braucht bei so viel Inhalt ewig, um warm zu werden. Hätte man erst das Wasser zum kochen gebracht und danach die Nudeln reingegeben, wäre es vielleicht schneller gegangen.

Vergleichbar zu dem genannten Beispiel können Sandwichmaker mit Inhalt, je nach Leistung, länger brauchen, bis sie ihre Betriebstemperatur erreichen. Dabei könnte das Backergebnis nicht optimal werden. In den Anleitungen der Geräte wird daher auf Nummer sicher gegangen und das Vorheizen empfohlen.

Am besten selber und individuell ausprobieren

Insgesamt gilt es immer individuell und selber auszuprobieren, ob die Toasts in deinem Sandwichmaker auch ohne Vorheizen gelingen und ob du gegebenenfalls auch weniger krosse Toasts magst. Zwingend notwendig ist das Aufwärmen nicht. Probiere einfach aus, ob das Backen von Sandwiches ohne Aufwärmen des Sandwichmakers für dich eine Alternative ist.

Anleitung zur Benutzung eines Sandwichmakers

Falls du weitere Fragen zur Benutzung von Sandwichmakern hast, findest du in diesem Beitrag eine allgemeine Anleitung, wie du ganz einfach Toasts im Sandwichmaker zubereiten kannst.

Kürzlich hinzugefügte Beiträge