So lange brauchen Toasts im Sandwichmaker


Der Sandwichmaker ist aufgebaut. Die Sandwiches sind fertig belegt. Verbleibt für heiße und goldbraune Toasts nur noch die Frage, wie lange Sandwiches im Sandwichmaker brauchen. Nachdem ich mir die beliebtesten neun Sandwichmaker gekauft und getestet habe, kann ich dir dir folgendes zur Dauer von Toasts im Sandwichmaker sagen:

Toasts im Sandwichmaker brauchen durchschnittlich zwischen 2 Min. 44 Sek. und 3 Min. 15 Sek. Die genaue Dauer hängt vom jeweiligen Gerät und der Füllmenge der Toasts ab. Schnellere Geräte brauchen rund 2 Min., während andere Geräte bis zu 5 Min. benötigen. Beim Toasten gilt es öfters nachzuschauen, ob die Sandwiches bereits fertig sind.

Wie du siehst, hängt die Dauer von Toasts im Sandwichmaker von deinem individuellem Gerät und der Füllmenge deiner Toasts ab. In diesem Beitrag zeige ich dir die Backdauer für die beliebtesten Sandwichmaker-Modelle, sage dir warum Sandwichmaker unterschiedlich lange brauchen und gehe dabei auf den Füllungsgrad von Sandwiches ein. Darüber hinaus erkläre ich dir, was die Lampe am Sandwichmaker besagt und helfe dir bei der Auswahl des richtigen Sandwichmakers im Hinblick auf die Backdauer.

Für welche Sandwichmaker-Modelle habe ich die Toastdauer gemessen?

Im Rahmen meines ausführlichen Sandwichmaker-Tests habe ich mir die beliebtesten Modelle gekauft und unter anderem gemessen, wie lange das jeweilige Modell für die Zubereitung der Toasts braucht. Für folgende Sandwichmaker habe ich dabei die Backdauer gemessen:

  • Krups FDK 451 Sandwichmaker
  • WMF Lono Sandwich-Toaster
  • Emerio ST-109562 XXL Sandwichtoaster
  • ProfiCook PC-ST 1092 Sandwichtoaster
  • Breville VST070X Jumbo-Sandwichtoaster
  • Tefal SW852D Snack Collection (Sandwichplatten)
  • Cloer 6219 Sandwichmaker
  • Tefal Ultracompact Sandwichmaker SM1552
  • Clatronic ST 3477 Sandwichtoaster

Pro Gerät habe ich jeweils mehrere Käse-Schinken-Sandwiches getoastet und dabei darauf geachtet, dass diese im Ergebnis vergleichbar braun und kross waren. Natürlich ist der Bräunungsgrad Geschmacksache. Auf den Fotos kannst du sehen, wie braun meine Sandwiches waren.

Die Geräte waren beim Einlegen der Sandwiches gemäß der Betriebsanleitung vollständig eingebrannt und vorgeheizt. Die Kontrollleuchte stand dabei auf grün. Die Stoppuhr wurde mit dem Schließen des Deckels gestartet und mit dem Öffnen des Deckels gestoppt.

Dauer der Zubereitung von Sandwiches im Sandwichmaker

Die nachfolgende Tabelle zeigt dir, wie lange Toasts in den jeweiligen Sandwichmaker-Modellen dauern. Wie du sehen kannst, hängt die Zeit vom Modell ab. Im Durchschnitt brauchen Toasts im Sandwichmaker zwischen 2 Min. 44 Sek. und 3 Min. 15 Sek.

Mit rund 2 Minuten werden die Sandwiches im WMF Lono Sandwich-Toaster, im Cloer 6219 Sandwichmaker sowie im Emerio ST-109562 XXL Sandwichtoaster am schnellsten fertig.

Am längsten braucht der Breville VST070X Jumbo-Sandwichtoaster mit rund 4 Minuten. Der Tefal SW852D Snack Collection braucht rund 3 Minuten und damit am zweitlängsten von den getesteten Geräten.

Sandwichmaker-ModellBackdauer
(in min)
Vorheizen
(in min)
Durchschnitt2min 44 sec3min 15 sec
Krups FDK 451 Sandwichmaker2min 53 sec4min 30sec
WMF Lono Sandwich-Toaster2min 00 sec3min 41 sec
Emerio ST-109562 XXL Sandwichtoaster2min 09 sec2min 19 sec
ProfiCook PC-ST 1092 Sandwichtoaster2min 47 sec2min 55 sec
Breville VST070X Jumbo-Sandwichtoaster4min 20 sec4min 30 sec
Tefal SW852D Snack Collection (Sandwichplatten)3min 20 sec5min 00 sec
Cloer 6219 Sandwichmaker2min 00 sec2min 23 sec
Tefal Ultracompact Sandwichmaker SM15522min 10 sec2min 00 sec
Clatronic ST 3477 Sandwichtoaster3min 00 sec1min 58 sec

Beachte, dass ich Käse-Schinken-Sandwiches getoastet habe und die Werte nur eine Orientierung sind, da du bestimmt ein anderes Rezept zubereitest. Gerade wenn du mehr Zutaten für die Füllung oder insgesamt üppigeren Belag nimmst, können die Zeiten etwas abweichen. Mein Tipp ist, während des Backens immer wieder nachzuschauen, ob deine Sandwiches bereits fertig sind und nicht unbedingt auf die Kontrollleuchte zu achten.

Warum brauchen die Sandwichmaker-Modelle unterschiedlich lange?

Wie du im vorherigen Abschnitt gesehen hast, haben die einzelnen Sandwichmaker-Modelle unterschiedliche Zubereitungszeiten. Aus meiner Perspektive sind die Modelle unterschiedlich im Hinblick auf die folgenden technischen Aspekte konstruiert, welche die unterschiedlichen Backzeiten erklären:

  • Minimal- und Maximaltemperatur sowie Durchschnittstemperatur
  • Länge Heizintervall (Dauer zwischen Abkühlen und Aufheizen der Backplatten)
  • Beschaffenheit der Backplatten in Kombination mit dem verbautem Heizstab bzw. Widerstand
  • Leistungsaufnahme des Geräts

Falls du dich genauer dafür interessierst, wie viel Grad Sandwichmaker haben, kannst du dir hier den passenden Artikel anschauen.

Dauer hängt vom Füllungsgrad der Sandwiches ab

Neben der technischen Beschaffenheiten des Sandwichmakers ist natürlich auch die Füllung der Sandwiches entscheidend.

Generell dauern die Sandwiches umso länger, je üppiger diese gefüllt sind. Wenn du beispielsweise einen aufwendigeren Belag wie beispielsweise Frischkäse, Champignons, Käse, und Petersilie wählst, wird das Toasten mehr Zeit benötigen, damit alle Zutaten auch wirklich gar werden.

Auch habe ich die Erfahrung gemacht, dass Toasts mit viel Saft wie zum Beispiel Pizza-Sandwiches mit Schinken, Pilzen, Tomaten, und Käse und etwas Tomatensauce etwas durchweichen und somit länger brauchen, bis diese außen knusprig werden.

Mein Tipp dabei ist, deiner Kreativität beim Belegen freien Lauf zu lassen und beim Backen einfach öfters nachzuschauen, ob die Toasts schon fertig sind. Mit der oberen Tabelle hast du auf jeden Fall eine gute Orientierung, wie lange ein Sandwich im Sandwichmaker bleiben muss, sofern du eines der getesteten Geräte besitzt.

Was besagt die Kontrollleuchte am Sandwichmaker?

Die Kontrollleuchte zeigt lediglich an, ob die Heizung der Backplatten gerade ein- oder ausgeschaltet ist. Der Sandwichmaker weiß daher nicht, ob dein Sandwich bereits fertig ist.

Genauer ist in Sandwichmakern ein sogenannter Thermoschalter verbaut, der die Heizung automatisch abschaltet sobald eine vorgegebene Temperatur überschritten wird. Umgekehrt wird die Heizung des Sandwichmakers angeschaltet, sobald eine bestimmte Temperatur unterschritten wird.

Daher ist die Lampe am Sandwichmaker aus meiner Sicht lediglich eine grobe Orientierung für die Dauer des Toastvorgangs. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass die Lampe häufig auf grün springt, obwohl die Sandwiches noch nicht fertig gebacken sind. Deshalb lass ich meine Toasts ungeachtet von der Kontrollleuchte so lange im Sandwichmaker, bis diese so braun und kross sind, genau so wie ich es gerne mag.

Falls du dich dafür interessierst, habe ich die Funktion der Kontrollleuchte unter diesem Link genauer beschreiben.

Bei der Auswahl eines passenden Sandwichmakers ist die Dauer interessant

Sandwiches aus dem Sandwichmaker sollen ein einfaches, leckereres und schnelles Essen oder auch mal ein Snack für zwischendurch sein. Wenn der Hunger groß ist, kann es gerade für Haushalte mit Kindern oder Singles und Bürogemeinschaften nicht schnell genug gehen, bis die Sandwiches fertig sind.

Darüber hinaus passen in die meisten Sandwichmaker pro Backvorgang nur zwei Sandwiches auf einmal herein. Wenn du viel Hunger hast oder mehrere Personen auf ihr Essen warten, sind Geräte mit einer kürzeren Backzeit von Vorteil.

Auf Basis meines ausführlichen Sandwichmaker-Tests kann ich dir in Bezug auf die Qualität der Geräte und die Backzeit die folgenden Geräte empfehlen:

(Durch das Klicken auf die Links gelangst du zu Amazon, wo du dir die Geräte anschauen oder sogar kaufen kannst. Dadurch unterstützt du mich und meine Arbeit.)

Als Alternative zu den Geräten mit zwei Backplatten gibt es auch Vierer-Sandwichmaker. Diese Geräte haben, wie der Name schon sagt, pro Toastvorgang Platz für vier Sandwiches und sind damit doppelt so schnell. Hier erfährst du mehr über Vierer-Sandwichmaker.

Kürzlich hinzugefügte Beiträge