Kann man Eier im Sandwichmaker braten? – Ich habs probiert


Eier im Sandwichmaker braten. Was sich erstmal kurios anhört kann durchaus funktionieren. Als echter Fan von Toasts aus dem Sandwichmaker, liebe ich es neue Rezepte und Hacks auszuprobieren. Deshalb habe ich auch keine Mühen gescheut und habe ein Ei im Sandwichmaker zubereitet. Insgesamt war ich vom Ergebnis sehr positiv überrascht und kann dir dazu folgendes sagen:

Eier mit Toast aus dem Sandwichmaker gelingen erstaunlich gut. Mit dieser Variante erhältst du ein lecker gebratenes Ei in Dreiecksform zwischen zwei Dreieckstoasts. Und das ganz ohne Herd oder Bratpfanne. Um zu sehen wie dies funktioniert, schau dir einfach mein Video an. Zusätzlich kannst du alle Zutaten und Zubereitungsschritte in diesem Beitrag nachlesen.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Zusätzlich zum Video habe ich dir natürlich nochmal alles zum Nachlesen aufgeschrieben.

Zutaten für eine Portion Eier im Sandwichmaker

Für die Zubereitung von Eiern im Sandwichtoaster brauchst du lediglich folgende Dinge:

  • Ein Ei
  • Eine Scheibe Toast (am besten American Toast)
  • Etwas Butter
  • Etwas Salz und Pfeffer

Wie du in meinem Video siehst, habe ich das Ei vorher in eine Tasse gegeben. Dies ist allerdings nicht unbedingt notwendig. Du kannst das Ei auch direkt in den Sandwichmaker schlagen.

Darüber hinaus kannst du auch zwei Eier auf einmal braten, die du anschließend auf dem Toast übereinander stapelst.

Zubereitung von Eiern im Sandwichmaker

Für die Zubereitung von Eiern im Sandwichmaker mache ich diese Schritte:

  • Gebe etwas Butter in die Backpfannen des vorgewärmten Geräts.
  • Schlage ein Ei in eine der Backpfannen.
  • Schmiere etwas Butter auf eine Scheibe Toast und lege diese in die andere Hälfte des Sandwichtoasters.
  • Verschließe den Deckel des Sandwichmakers und schaue zwischendurch nach, ob das Ei den gewünschten Garpunkt hat. Beachte, dass durch die wärme der oberen Backplatte das Ei auch etwas von oben gegart wird. Bei meiner Videoaufnahme hat das Ei etwa drei bis vier Minuten im Sandwichmaker gebraten.
  • Sobald das Ei fertig ist, nehme das Toast heraus. Lege das dreieckige Ei auf eine Dreieckshälfte des Toastbrots.
  • Salze und pfeffere das Ei nach belieben.
  • Klappe die andere Dreickshälfte des Toastbrots als Deckel auf das Ei.
  • Fertig ist das Ei mit Toast aus dem Sandwichmaker.

Ich wünsche dir guten Appetit!

Wie lange muss das Ei im Sandwichmaker bleiben?

In meinem Sandwichmaker, dem Krups FDK 451 (bester Sandwichmaker in meinem Test), haben die Eier etwa drei bis vier Minuten gebraucht. Im Ergebnis war das Eigelb noch flüssig und die untere Seite des Brateis leicht knusprig. Insgesamt perfekt, um es zwischen das Toast zu legen.

Generell empfehle ich dir, zwischendurch nachzuschauen, ob das Ei bereits so durchgebraten ist, wie du es persönlich magst.

Werden Sandwichmaker zum Braten von Eiern auch heiß genug?

Wie du auch in meinem Beitrag zur Gradzahl von Sandwichmakern nachlesen kannst, werden alle Sandwichtoaster-Modelle heiß genug, um darin Eier zu braten. So besitzen die Geräte im Durchschnitt eine Temperatur von 177,9 Grad Celsius und werden im Maximum 205,7 Grad bzw. im Minumum 150,5 Grad warm.

Eier benötigen nur eine Wärme von etwa 80 Grad, um das Eiweiß zum stocken zu bringen. Natürlich werden die Spiegeleier umso knuspriger, je höher die Temperatur deines Sandwichmakers ist.

Achten solltest du jedoch darauf, dass die Antihaftbeschichtung deines Geräts gut verarbeitet bzw. noch gut intakt ist. Das macht die Reinigung deines Sandwichmakers insgesamt einfacher. Denn einerseits müssen die Eier nach dem Braten wieder aus dem Sandwichmaker herausgeholt werden können. Andererseits sollten die Eierreste nicht für immer in deinem Sandwichmaker bleiben.

Warum Eier im Sandwichmaker – Gelingen Eier nicht anders besser?

Bei meinem Rezept handelt es sich um einen Sandwichmaker-Hack. Dieser macht vor allem dann Sinn, wenn gerade kein Herd, keine Bratpfanne oder kein Wasserkocher zur Hand ist.

Wenn du zum Beispiel gerade umgezogen bist oder du an einem Ort ohne Küche bist, kann die Eier-Variante aus dem Sandwichmaker durchaus Sinn machen.

Dabei ist mir durchaus bewusst, dass die klassische Variante, Spiegelei in einer Bratpfanne zuzubereiten am sinnvollsten ist und man z.B. auch Eier im Wasserkocher machen kann. Als kleiner Spaß für zwischendurch lohnen sich die Eier aus dem Sandwichmaker auf alle Fälle.

Kürzlich hinzugefügte Beiträge